Donnerstag, 12. April 2007

Tägliche Re-Publica bei täglicher Mo

Wer wie ich nicht persönlich auf der derzeit in Berlin stattfindenden Weblog-Konferenz "Re-Publica" sein kann und trotzdem Interesse an den dort diskutierten Themen hat, kann im Weblog von "Mo" für jeden Tag und für die wichtigsten Vorträge hervorragende und ausführliche Zusammenfassungen finden:

Interessant bei "Darf ich das bloggen?" mal wieder die Hinweise von Rechtsanwalt Udo Vetter (Lawblog.de): Bei Werbebannern im Weblog müsse man auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben. Kommentare müsse man als Blogger in seinem Weblog im Auge behalten. Deshalb lieber bei längerer Blog-Abwesenheit die Kommentarfunktion deaktivieren. Allerdings erhöhe eine grundsätzliche Moderation der Kommentare vor der Freischaltung die Gefahr, als Mitstörer bei rechtlich problematischen Kommentaren mit belangt zu werden, weil man ja über den Inhalt des Kommentars auf jeden Fall vor der Freischaltung Bescheid wusste. Außerdem wünscht sich Udo Vetter, dass endlich mal der Streit, inwieweit man für gesetzte Links haftbar sei, vor deutschen Gerichten zu Ende ausgefochten wird, um hier Klarheit zu schaffen.

Technorati-Tags:

0 Kommentar(e):