Sonntag, 13. Mai 2007

Netzeitung: Weltuntergang nahe wegen G8-Protesten!

(Via Elementarteile) Die Netzeitung pickte sich in den letzten Tagen bei vielen Meldungen rund um die geplanten Proteste gegen den G-8-Gipfel in Heiligendamm immer für die Überschriften den reißerischsten Aspekt heraus, der sich irgendwo in der Meldung versteckte. So als ob diese Schagzeile dann den Sachverhalt in einem angemessenen Verhältnis zu den eigentlichen Tatsachen korrekt wiedergeben würde:

  • Polizei fürchtet RAF-Einfluss auf G8-Gegner - eine von vielen Befürchtungen, noch dazu wohl eine der abwegigeren Befürchtungen. Und wenn, dann wohl nur auf einen kleineren Teil der G8-Gegner zutreffend. Als verallgemeinernde Schlagzeile aber natürlich schön gruselig.
  • G8-Gegner denken über "Exekutionen" nach - Ganz vage Hinweise, dass ein paar Spinner mal geäußert haben sollen, eventuell auch Personen anzugreifen statt nur Sachobjekte. Aber für die Netzeitung reicht das, um es als Überschrift über den Artikel zu setzen und zu suggerieren, dass "Exekutionen" jetzt standardmäßig bei den meisten G8-Gegnern zum Protestrepertoire gehören würden.
  • Brisante Funde belasten G8-Gegner - Die brisanten Funde waren bei einer Person gefundene gefälschte Ausweisdokumente sowie an einem anderen Ort gefundener technischer Kleinkram, aus dem man Brandsätze bauen kann. Wenn man bedenkt, was alljährlich beim Ausheben von Waffenlagern von Rechtsextremisten so gefunden wird (Sprengstoffe, Maschinengewehre, Handgranaten)... Klar sind Brandsätze auch gefährlich und sogar wortwörtlich "brisant", aber wohl anders als die Überschrift suggerieren möchte. Denn die Netzeitung stellt eine Verbindung her mit der Kritik an den bundesweiten Razzien. Ob ein wenig Baumaterial für Brandsätze jedoch bereits die Verwendung des Verdachts auf eine "terroristische Vereinigung" stützen, erscheint mir äußerst fraglich. Anders als der Netzeitungs-Artikel also nahelegen will, stellen die Funde nicht die Kritik an den Polizei-Razzien in Frage. Im Gegenteil, eigentlich bestätigen die mageren Funde die Kritiker. Aber dieser Sachverhalt ergibt natürlich keine so schöne "brisante" Schlagzeile.
  • Linke drohen mit Angriff auf G8-Tagungsort - Vor dem Auge des Lesers entsteht ein Szenario, bei dem Heiligendamm von linksextremistischen, schwarz vermummten Horden gestürmt wird und die ausländischen Gäste als Geiseln in den Händen der Erstümer enden. Beruhen tut die Meldung jedoch nur auf Äußerungen von Protest-Planern, dass man seine Hand nicht für alle Tausend Teilnehmer ins Feuer legen könne, dass diese nicht eventuell Sachbeschädigungen durchführen.
Oft bezieht sich die Netzeitung bei obigen Meldungen auf Artikel der Zeitung "Die Welt" oder "Welt am Sonntag". Aber selbst diese beiden Zeitungen wählten korrektere Überschriften und formulierten neutraler gehaltene Artikel, in denen immer deutlich wurde, dass die Dinge, die bei der Netzeitung unhinterfragt in der Überschrift standen, vor allem eins sind: Vage Mutmaßungen mancher Sicherheitsbehörden. Die Netzeitung braucht vermutlich einfach dringend Klicks. Kurzfristig funktioniert das wahrscheinlich. Aber zumindest seit den letzten Tagen nehme ich die Netzeitung nicht mehr so richtig ernst. Vielleicht möchten sich da aber auch nur einige Netzeitungs-Mitarbeiter der Bild-Zeitung andienen und ihr Können im Formulieren bekloppter Schlagzeilen vorführen? Von wegen sichererer Arbeitsplätze und höherer Gehälter...

Technorati-Tags: , , , ,

0 Kommentar(e):