Donnerstag, 13. Dezember 2007

Huch, doch kein weiterer Aufschwung mehr?

Welt.de berichtet: Der Aufschwung verliert drastisch an Fahrt.

Na, sowas. Vor kurzem hieß es doch noch, dass die langjährige Reformpolitik nun den Durchbruch erzeugt hätte und nun endlich der Aufschwung da sei, auf den die Reformen der letzten Jahre hingearbeitet hätten! Wahrscheinlich ist der Post-Mindestlohn und der GDL-Bahnstreik und der verregnete Sommer (Zudem ohne jegliche Fußball-WM! Das war ja 2006 noch ganz anders!) dran schuld. Wäre dies alles nicht so gekommen, wäre der Aufschwung sicherlich - so wie Merkel dies behauptet - bei den Menschen angekommen und hätte nicht mal nur kurz durchs Fenster von draußen reingeschaut. Aber die Menschen wollten den Aufschwung ja nicht. Sie haben ihm die Tür verschlossen und nun zieht er eben weiter. Leute, wenn der Aufschwung da ist, dann müsst ihr ihn auch reinlassen, sonst geht der Aufschwung gaaaaanz schnell wieder weg! Oder so.

Undankbares Volk, da beschließt die Regierung über Jahre hinweg eine Reform nach der anderen, die - so Merkel - den Aufschwung erzeugt hätten, und dann beleidigen die Menschen den Aufschwung mit ihren überzogenen Forderungen, vom Arbeitslohn auch leben zu können und *puff* weg ist er, der Aufschwung. Ja, ja, so ist das mit dem Aufschwung. Vermutlich gibt es jetzt die kommenden zehn Jahre wieder nur Reformen, damit der Aufschwung das nächste Mal nicht nur ein knappes Jahr bleibt, sondern 'ne Woche länger, zumindest aber noch bis über Weihnachten hinaus. Er ist doch so lieb, der Aufschwung, aber eben auch seeeeehr empfindsam, empfindlich, schreckhaft und auch etwas mimosenhaft halt.

Das IfW erwartet einen Rückgang um 500.000 auf 3,29 Millionen Arbeitslose. Dennoch bemängelte das Institut, die deutsche Wirtschaftspolitik habe ihren Kurs geändert es würden mehr "Maßnahmen diskutiert und beschlossen, welche die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt wieder verschlechtern und damit das Fundament des Aufschwungs schwächen". (Quelle: Welt.de)

Technorati-Tags: , , ,

1 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

was für ein aufschwung, und für wen?
für uns unterbezahlten leiharbeiter, für 1,50 jobler, für arbeitgeber?
ich weiß nichts von einem aufschwung, aber wenn der bedeutet, dass ich den ganzen tag arbeiten und mein kind abgeben kann,meine rechnungen immer noch nicht bezahlen kann, dafür, dass ich weniger geld habe als zuhause hartz vier, na dann.
es lebe der aufschwung