Donnerstag, 21. Juni 2007

Medizinthemen in deutschen Medien: Die reine Prostitution

Zapp vom NDR ist leider das einzige kritische Magazin in Deutschland, dass sich ausführlich mit dem Versagen der deutschen Medien beschäftigt. In der Vergangenheit war das Magazin meiner Meinung nach gegenüber dem eigenen öffentlich-rechtlichen Haus eher zurückhaltend in der Kritik. Vielleicht hat man dies mittlerweile bei Zapp erkannt. Die letzte Ausgabe des Magazins war jedenfalls äußerst sehenswert. Verpasst? Kein Wunder. Die Sendung wird im dritten Programm in der Nacht versteckt. Doch glücklicherweise gibt es die ganze Sendung Wort für Wort nachzulesen im Internet.

Besonders lesenswert: Großer Einfluss - Die Pharma-Industrie in den Medien. Überall, ob bei Sabine Christiansen oder bei Beckmann oder in vielen Zeitungen und Magazinen, platziert die Pharmaindustrie versteckt Lobby-Beiträge. Da werden von den Medien Prominente eingeladen, die öffentlichkeitswirksam an ihrer Krankheit leiden, aber im Hintergrund von der Pharmaindustrie dafür bezahlt werden. Oder Mitglieder vermeintlich unabhängiger Selbsthilfegruppen werden interviewt - dass die Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen wurde von einer Pharmafirma, die darüber Werbung für ein Medikament machen will, wird nicht erwähnt. Der Beispiele sind viele. Und sie machen klar, wie sehr die deutschen Medien von ARD bis FAZ bereits auf dem Strich gelandet sind.

Technorati-Tags: , ,

Dienstag, 19. Juni 2007

Gimme the Grimme

... ach nee, lieber doch nicht.

Kurz sei hier auf die Kritik (prägnante Kurzfassung eines unbeteiligten Beobachters, Langfassung des Urhebers der Kritik) an der Popelshausener Veranstaltung namens "Grimme Online Award" hingewiesen. Award heißt übrigens soviel wie "Preis, Auszeichnung, Prämie" - für die deutschsprachigen Besucher meines Weblogs (hallo übrigens!). Braucht aber auch eigentlich nicht zu interessieren das Ganze. Ich bemühe mich spätestens ab heute, diesen und alle weiteren, geschätzt 1832 Medienpreise in Deutschland noch nicht einmal zu ignorieren.

Nicht ignorieren sollte man hingegen viele der Webseiten, auf deren Arbeit und Ruhm solch eine Veranstaltung wie der Grimme-Online-Award letztendlich parasitär aufbaut: Die für den Preis nominierten Webseiten und Projekte. Hervorheben möchte ich besonders das NPD-Watchblog NPD-Blog.info und das spannende Weblog USA-Erklärt.

Und nun widme ich mich wieder wichtigeren Dingen wie beispielsweise der mikroskopischen Kontrolle der Deckblätter der Alben meiner Briefmarkensammlung auf Spuren von Hausstaub.

Technorati-Tags: Grimme-Online-Award, ,

Sonntag, 17. Juni 2007

Wechsel von Del.icio.us zu Simpy.com

Ein Leben ohne Yahoo ist möglich. Auch wenn es zig Firmen gibt, die ähnlichen Mist bauen wie Yahoo und die Welt nicht wirklich besser wird, wenn man wegen des Yahoo-Mists auf die Dienstleistungen von Yahoo verzichtet und stattdessen andere Dienstleister nutzt, so kann es auch nicht schaden. Der Nutzen mag nicht groß sein, Yahoo den Rücken zuzukehren, die Kosten sind aber auch nicht groß.

Yahoo hat offenen Auges und ganz bewusst beispielsweise Nutzerdaten von chinesischen Dissidenten (Shi Tao, Wang Xiaoning) ohne Zwang an die chinesischen Behörden weitergegeben - mit dem Ergebnis, dass diese ehemaligen Yahoo-Kunden mit Hilfe der Daten von Yahoo anschließend in chinesischen Gefängnissen landeten, nur weil sie ihr Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hatten.

Vor einigen Tagen bin ich bereits von Flickr.com (gehört zu Yahoo) zu 23hq.com gewechselt. Für das Hosten von Bildern oder die Suche nach interessanten Fotos oder Fotografen bietet 23hq.com einen ähnlichen Service an wie Flickr.com. Warum also nicht wechseln?

Heute bin ich von Del.icio.us (gehört zu Yahoo) zu Simpy.com gewechselt. Für das Speichern seiner Bookmarks (Social Bookmarking) eignet sich Simpy meiner Meinung nach sehr gut als Alternative zu Del.icio.us.

Häufig verlinke ich Artikel nun bei Simpy.com, wenn ich nicht dazu komme, die Artikel hier im Weblog zu erwähnen. Außerdem dienen mir meine Bookmarks bei Simpy.com als eine Art Archiv. Wer sich für meine Bookmarks interessiert, kann sie also bei Simpy.com direkt anschauen oder sie als RSS-Feed abonnieren.

Der Import der alten, bei Deli.icio.us gesammelten Links ist samt der Notizen und Tags ohne Probleme möglich bei Simpy.com. Alle meine bisher bei Del.icio.us archivierten Bookmarks finden sich also jetzt bei Simpy.com. Ich werde mein Del.icio.us-Archiv aber noch einige Tage online belassen, bevor ich meinen Account dort aufgebe und mein dortiges Link-Archiv komplett lösche.

Technorati-Tags: , ,