Samstag, 22. Dezember 2007

Weihnachten ist in Deutschland ein Fest für die Hunde

Schade, dass der WDR so ein armer Sender ist und sich keine weitere Festplatte leisten kann, auf der er dauerhaft alle "TagesZeichen"-Radiosendungen vom WDR3 speichern könnte. Die Sendung "TagesZeichen" gibt es zwar als Podcast, aber leider gibt es kein Online-Archiv, aus dem man Sendungen, die älter als eine Woche sind, herunterladen könnte. So muss der WDR wohl anscheinend die TagesZeichen-Sendungen leider nach einer Woche wieder löschen, weil man zum Speichern nur den 128 MB großen USB-Stick des Praktikanten zur Verfügung hat. Vermute ich mal.

So kann ich auch nicht auf irgendeine MP3-Datei verlinken, sondern nur auf eine inhaltsleere Unterwebseite. Das mit dem Internet kann der WDR eben immer noch nicht so richtig. Ist ja auch so ein derart "neues" Medium, dieses Internet. Also muss man mir einfach glauben, dass der folgende Text aus der Sendung "TagesZeichen" vom 3.12.2007 stammt:

Einen Vermögenszuwachs von 50 Milliarden Euro haben die 50 Reichsten im letzten Jahr verbucht. Das ist das 27-fache der Summe, die man für die Ernährung von 2 Millionen Kindern in Hartz-IV-Haushalten übrig hat.

2 Euro und 57 Cent, das ist der amtliche Verpflegungssatz für ein solches Kind pro Tag. Eine einzige warme Mahlzeit in einer Kita kostet mehr. Und 13 Euro pro Tag zahlt die Stadt Hamburg dem Tierschutzverein für jeden Hund in dessen Heimen.

1,9 Milliarden für die Ernährung von 2 Millionen Kindern. 50 Milliarden für 50 Top-Milliardäre. Ein schiefer Vergleich, gewiss, denn schließlich zahlt nicht der Staat für diese Superreichen. Aber ohne Gerhard Schröders Steuerreform hätten sie sich mit etwa 40 Milliarden begnügen müssen. [...]

In Berlin müssen über 40 Prozent der Klein- und Vorschulkinder bereits von Hartz IV leben. 9 Euro und 12 Cent hat der Gesetzgeber ihnen für Spielzeug zugestanden. Nein, nicht pro Monat, sondern pro Jahr. (Quelle: WDR3-Radiosendung "TagesZeichen" vom 3.12.2007)


Seit Beginn von Hartz-IV hat sich die Kinderarmut in Deutschland verdoppelt. Die Folge für die Kinder: Lernstörungen, Unterernährung, Beschädigungen des Selbstwertgefühls, Glotze statt kultureller Teilhabe, lebenslanges Abgehängtsein. Selbst aus purer ökonomischer Perspektive ist Hartz-IV der absolute Wahnsinn, denn es dürfte klar sein, dass die Lebensläufe dieser Kinder dem Staat später noch weitere Kosten verursachen werden. Von Lebenssinn und Menschenwürde darf man in Deutschland ja öffentlich schon gar nicht mehr sprechen, ohne gleich von den neoliberalen Affen als "Gutmensch" diffamiert zu werden.

Übrigens: Wer zudem gegen einen Mindestlohn ist, der befürwortet indirekt auch diese Kinderarmut. Daran sollte man denken, wenn man in die Fratzen solcher Leute wie Pofalla guckt.

Ach, ja: Schöne Weihnachten.

Technorati-Tags: , , , ,

3 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

Ich hab nix gegen die Bezeichnung "Gutmensch". Eher kommts auf den Tonfall an. Und da könnten die Schmäher ebenso "Herbert", "Auto" oder "Lordsiegelbewahrer" zu mir sagen es käme immer herablassend daher. Wer andere als "Gutmenschen" diffamieren zu müssen glaubt, muss sich Frage gefallen lassen, was Sie dann sind. "Schlechtmenschen"? Wenn sie meinen.

Anonym hat gesagt…

Wie schon vor mir gesagt wurde:

Was ist denn das Gegenteil eines Gutmenschen? Ein Schlechtmensch. Wenn einer dieser "Experten" Leute wie mich also als Gutmenschen bezeichnet beleidigt er damit nur sich selbst und ich kann lachen und das Ganze als Kompliment ansehen.

Solon hat gesagt…

Die Diffamierung liegt darin, dass der "Gutmensch" von diesen Leuten als jemand angesehen wird, der naiv in dem Sinne sei, dass das Gute, was er erreichen will so einfach nicht erreicht werden könne wie der "Gutmensch" sich das vorstellt. Eine schärfere Variante ist, wenn mit "Gutmensch" ausgedrückt wird, dass nur Naivlinge "Gut" und "Böse" für relevant halten, wo doch die pure Gewalt das einzige sei, was letzlich zähle.