Dienstag, 3. Juli 2007

Yeah!! Das Super-Handy! Ich habe es auch!

Jetzt gibt es ja überall im Internet die ersten Erfahrungsberichte von Nutzern des neuen Handys namens "iPhone" von Apple. Da dachte ich: Okay, okay, okay, die Leute haben ja Recht. Also springe ich mal über meinen Schatten und gebe zu: Auch ich gehöre jetzt zu den stolzen Besitzern des "Super-Handys". Normalerweise mache ich ja keine Werbung, aber es ist schon wahr... das "Super-Handy" ist wirklich... na, was wohl? Genau: super! Hier also meine Erfahrungen mit dem "Super-Handy":

Das Handy sieht wirklich schick aus. Klein aber "oh ho" halt. Dank der übersichtlichen Menüführung und des sinnvollen Wording (Bezeichnung für Menü-Einträge) sind die unterschiedlichen Funktionen schnell auffindbar. Die Funktionsvielfalt ist echt erstaunlich:

  • Ein brilliantes Display
  • Kamera
  • MP3-Player
  • Videoplayer
  • Adressbuch
  • Kalender
  • Notizfunktion (auch Sprachnotizen, also Diktiergerätfunktion)
  • Ein richtiger Web-Browser, mit dem man richtige Internetseiten angucken kann (leider ohne Flash) und RSS-Feeds abonnieren und lesen kann und Bilddateien, MP3s (beispielsweise Podcasts!) und Videos herunterladen kann aufs Handy. Man sieht Webseiten so, wie sie wirklich aussehen und kann dann hineinzoomen. Ich bevorzuge jedoch die automatische Konvertierung auf ein noch leichter lesbares Format, bei dem man den Text der Webseite sogar so groß einstellen kann, dass man sie auch mit ausgestrektem Arm auf dem Handy lesen kann.
  • Google-Maps - die geniale Kartensoftware
  • Ein vollwertiger Pop3-E-mail-Client, mit dem man jedes (wirklich jedes!) normale Pop3-E-mail-Konto ganz unterschiedlicher Anbieter abfragen kann und Dateitypen jeden Formats als Anhang verschicken kann
  • Einfache Synchronisation von Adressbuch, SMS-Einträgen, Kalender und Notizen mittels USB, Infrarot oder Bluetooth mit dem Computer
  • UKW-Radio mit wirklich erstaunlicher Tonqualität samt Anzeige zusätzlicher Sender-Informationen, automatischem Sender-Speicher und automatischer Sender-Nachregulierung in Sekundenbruchteilen
  • Außerdem ist das "Super-Handy" UMTS-fähig
  • Auch der Akku lässt sich manuell und leicht austauschen ohne dafür zu Apple rennen zu müssen. Die Akku-Leistung liegt bei ca. 2,5 Stunden wenn man ununterbrochen per UMTS Daten verschickt. Also bei wirklich ununterbrochenem Datenverkehr.
  • Das "Super-Handy" lässt sich per USB-Kabel, Bluetooth oder wenn nötig auch per Infrarot-Schnittstelle sehr gut als Modem am Computer verwenden.
  • Und das "Super-Handy" lässt sich tatsächlich ohne große Übung mit einer einzigen Hand vollständig bedienen!
  • Und wer's braucht: Es gibt unzählige Spiele, Spiele, Spiele für das "Super-Handy"
Kurz: Ich bin absolut begeistert!

Halt, wird jetzt mancher denken: Sprachnotizen? Ein Webbrowser, mit dem man Dateien herunterladen kann? Ein E-mail-Client für normale und beliebige Pop3-Mailaccounts samt Möglichkeit, beliebige Dateiformate als Anhang zu verschicken? UMTS? UKW-Radio? Leicht austauschbarer Akku? Mit einer Hand bedienbar? Spiele?

Okay, erwischt. Ich rede hier nicht vom neuen iPhone, bei dem es diese letztgenannten Funktionen offenbar nicht gibt, sondern von einem Mittelklasse-Handy eines sehr bekannten Herstellers (kein Blackberry, kein Smart-Phone), das es mittlerweile bereits zwei Jahre auf dem Markt gibt und dessen Nachfolgemodelle inzwischen vermutlich noch besser geworden sind. Der vielseitige E-mail-Client ist im Handy eingebaut. Der Webbrowser ist der neue Opera-Mini-Browser, kostenlos für jedes Java-fähige Handy herunterladbar. Der Opera-Mini-Browser ist vermutlich die in Fachkreisen am meisten unterschätzte Software. Nein, er ist nicht langsam (das Rendering übernehmen Server von Opera) und ja, man kann mit ihm das normale Internet durchsurfen und nicht nur irgendwelche Webseiten, die fürs mobile Netz optimiert wurden. Nur Ajax-Anwendungen funktionieren leider (noch) nicht. Dafür jedoch beispielsweise verschlüsselte Verbindungen. Opera-Mini oder ein ähnlich funktionstüchtiger Internet-Browser ist meiner Meinung nach die absolute Killerapplikation für ein Handy: Google, Wikipedia, Englisch-Deutsch-Wörterbuch (zum Beispiel LEO.org oder halt jedes beliebig andere Internet-Wörterbuch), Wettervorhersagen, Tagesschau.de, NYTimes.com, also kurz: Das absolut gesamte Internet (mehrere Milliarden Webseiten, wer es immer noch nicht kapiert hat) steht dank solcher mobiler Web-Browser den Nutzern zur Verfügung. Ganz ohne iPhone. Aber natürlich wohl jetzt endlich auch den iPhone-Nutzern.

Ehrlicherweise sei zu meinem "Super-Handy" noch gesagt: Das Display ist kleiner als beim iPhone, dennoch äußerst scharf und kontrastreich. Die Kamera hat im Gegensatz zur 2 Megapixel-Kamera des iPhones nur 1,2 Megapixel, dafür gibt es eine zweite VGA-Kamera für die Videotelefonie (fehlt beim iPhone). Außerdem ist der Speicher meines "Super-Handys" im Gegensatz zum iPhone stark begrenzt. Wlan-fähig ist das Handy auch nicht, aber bei einer gebuchten UMTS-Datenflatrate ist mir das ziemlich egal. UMTS kann man auch im fahrenden Auto (als Beifahrer natürlich) verwenden oder im Zug (ganz unabhängig von den teuren Hot-Spots der Bahn), sofern man nur in der Nähe eines größeren Ballungsgebietes ist (auf dem flachen Lande hapert es mit UMTS, dann muss man das langsame GPRS verwenden). Aber wo gibt es demgegenüber zur Zeit in Deutschland Wlan-Hotspots? Noch dazu kostenlose? Tja, eben. Als Videos können auf meinem "Super-Handy zudem nur die üblichen Videos im handy-typischen 3GP-Format verwendet werden. Und im Gegensatz zum iPhone kann man mit meinem "Super-Handy" auch keine Dateien im Microsoft-Office-Format anschauen und bearbeiten. Fazit: Zum Videogucken eignet sich mein Handy nicht. Als Office-Ersatz auch nicht. Aber zum Bearbeiten von Office-Dokumenten würde ich auch beim iPhone vermutlich lieber auf einen richtigen Computer zurückgreifen wollen. Mir sind ja schon Notebook-Tastaturen zu klein. Aber natürlich kann es sein, dass der Touch-Screen des iPhones extrem einfach zu bedienen ist. Ob so jedoch das Handy auch nur mit einer Hand, also mit dem Daumen, bedienbar ist und ob das "Ansprechverhalten" des Touchscreens zufriedenstellend ist? Und ob man den Touchscreen auch "blind" trotz fehlendem haptischen Feedback bedienen kann? Ich zweifle. Aber wenn es den Leuten gefällt... warum nicht? Konkurrenz belebt das Geschäft, was für uns Kunden nur gut sein kann. Der Hype in den Medien ist jedoch nur eines: Peinlich. Für die Medien.

Früherer Eintrag zum selben Thema: Das iPhone macht die Medien dumm, trallalalala

Technorati-Tags: , ,

2 Kommentar(e):

Don Pepone hat gesagt…

Also ich kann mit meinem Handy telefonieren und sms versenden. Das ist es, was ich von meinem Handy erwarte und das reicht mir auch schon, abgesehen,davon, das ich das Ding hin und wieder mal "vergesse" um mich nicht weiter darüber zu ärgern. Sorry, aber den ganzen Hype um irgendein Handy das außer mit Dephinen und Außerirdischen zu komunizieren alles kann (einschl.fliegen und tauchen) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. trotzdem freue ich mich natürlich, daß sie, verehrter Herr Schieflage, so ein tolles Telefonino haben...

Solon hat gesagt…

Ja, so ein "Super-Handy" zu besitzen ist toll. Der Hype bezieht sich aber auf das eine "Super-Handy" namens "iPhone". Aber wer das "Super-Handy-Leben" erst jetzt mit dem iPhone kennenlernt, ist etwas spät dran. Ein Hype also um ein Produkt, das bei seiner Einführung längst veraltet ist.