Mittwoch, 29. November 2006

Sieben Dinge, die Deutschland sicherer und zukunftsfähiger machen

Heise.de berichtet über ein Umfrageergebnis. Es belegt: Jede noch so populistische Forderung kommt an beim deutschen Volk: Bundesbürger befürworten "Killerspiele"-Verbot.

Man muss also nicht klug und gebildet sein als Politiker. Es reicht vollkommen aus, möglichst laut rumzupoltern in pseudo-politischen Sendungen im Fernsehen und kurze, griffige Statements in die Mikrofone der Journalisten zu diktieren. Deutsche Moderatoren sind darauf trainiert, spannende, entlarvende Diskussionen abzuwürgen und keinen Gast argumentativ an die Wand nageln zu lassen. Auch die strunzdümmsten Politiker dürfen sich deshalb in Deutschland ohne Bangen auf die öffentliche Bühne wagen. Selbst Alkohol als Beruhigungsmittel - wie früher oft von Politikern im Bundestag als Mittel gegen das Lampenfieber bei Bundestagsreden eingesetzt - ist da nicht mehr nötig.

Aus der Erkenntnis, dass das deutsche Volk gerne populistische Forderungen hört, ziehen unsere Politiker allerdings immer noch viel zu wenig Nutzen!

Deshalb hier eine kleine Hilfestellung für unsere Politiker. Damit das Regieren noch einfacher wird, präsentiere ich sieben Forderungen, auf die das deutsche Volk vermutlich längst sehnlichst wartet:

1.) Kein unnötiges Rummosern mehr! Wer die Arbeit der Regierung in den Medien kaputtschreibt, muss mehr Steuern zahlen. Merke: Die Pressefreiheit wird nicht verboten. Sie kostet halt nur etwas mehr Geld. Das Vorhaben sichert, dass die Medien nur noch wirklich berechtigte Kritik üben und nicht einfach dumm und unreflektiert rummosern. Die Qualität der Medien steigt und der Leser, Zuschauer, Zuhörer verplempert nicht mehr seine Zeit durch den Konsum von inhaltsleerem Rumgemäkel. Ist ähnlich wie beim Informationsfreiheitsgesetz: Man kann neuerdings Auskünfte bei den Behörden über ihre Arbeit einholen. Es kostet halt nur teilweise ziemlich viel Geld. So wird verhindert, dass die Behörden unnötige Anfragen bearbeiten müssen. Wer also das Volk aufklären will, soll blechen. Das ist doch wohl die Aufklärung wert, oder?

2.) Kein Kindergeldmissbrauch mehr! Um den Missbrauch des Kindergeldes durch Eltern einzugrenzen, müssen Eltern ab sofort mit Quittungen belegen, dass sie jeden Cent des Kindergeldes direkt nur für das Kind ausgegeben haben. Ansonsten müssen sie es zurückzahlen. Das Kindergeld für Sauforgien am Vatertag zu verprassen ist also nicht mehr drin. Liegt vom Geist her in einer Linie mit solchen Forderungen, den angeblich massenhaften Missbrauch von Sozialleistungen einzudämmen. Kommt immer gut an beim Publikum auf den halbdunklen Plätzen.

3.) Keine Fiesematenten mehr! Jeder Bundesbürger muss jede Woche einen kurzen Bericht, in dem er schildert, was er über die Woche getan hat, bei einer noch zu schaffenden Behörde abliefern. So werden Terrorismus, Amokläufe, Steuerhinterziehung und das Kopieren urheberrechtlich geschützter Musik eingedämmt. Die Angaben werden selbstverständlich stichprobenartig von der Behörde durch Auswertung der Telekommunikationsverbindungsdaten, durch Hausbesuche und durch Befragung von Kollegen und Freunden überprüft. Sicherheit fängt bei jedem einzelnen an. Und zu verbergen hat der ehrliche Bürger schließlich nichts!

4.) Keine Unordnung in den Gefängnissen mehr! Um die grassierende Gewalt in den überfüllten, deutschen Gefängnissen einzugrenzen, werden dort überall Webcams installiert. So kann die Bevökerung live übers Internet mithelfen, tote Zelleninsassen schneller ausfindig zu machen.

5.) Mehr Flexibilität beim Arbeitslohn! Die Unternehmen dürfen ihre Mitarbeiter jetzt auch in Naturalien und Produkten auszahlen, allerdings nur mit solchen Produkten, die in Deutschland hergestellt wurden. Das stärkt die deutsche Wirtschaft und macht unabhängig vom Wechselkurs und den Börsenspekulationen. Diese Forderung ist ähnlich wie die nach dem Investivlohn, sollte also ankommen im Volk. Hier ein paar Infos zum Investivlohn, falls es interessiert: Investivlohn - Populistischer Irrweg (Financial Times Deutschland), Debatte um Investivlohn - Vergiftetes Geschenk (Süddeutsche Zeitung).

6.) Bessere Schulnoten! Schülern wird verboten schlechte Schulnoten zu fabrizieren. Das sollte Deutschland im PISA-Ländervergleich nach oben katapultieren.

7.) Keine Verbrechen mehr! Verbrechen einfach verbieten. Endlich einmal.

Wer meint, ich sei zum Kanzler geeignet, oder zumindest zum Kultusminister, möge sich in den Kommentaren melden. Die anderen schweigen bitte höflich. Danke.

Technorati-Tags:

0 Kommentar(e):