Montag, 27. November 2006

Wochenrückblick: Zeichen der Apokalypse

Die erste Woche für dieses noch klitzekleine, unbekannte Weblog ist rum. War ja eigentlich nicht viel los:

  • Die Zustände in deutschen Gefängnissen sind unter aller Sau, weil Deutschland als Staat selbst ein armes Schwein ist und halt keinen Cent mehr hat. Tja, auch als mit eines der reichsten Länder der Erde muss man dann leider die Häftlinge (manche nennen sie Menschen) sich selbst überlassen: Knast in Deutschland: Foltern, raufen, randalieren (Spiegel.de)
  • Warum sind die Gefängnisse nur so voll? Vermutlich wegen der hervorragenden Arbeit der Bundespolizei, die sogar in verlassenen Lagerhallen der Deutschen Bahn liegengelassene Joghurtbecher zum Anlass nimmt, schnell mal per DNA-Analyse nach dem Hausfriedensbrecher zu suchen, der da wohl den Joghurtbecher hat liegen lassen: Kriminellenhatz im Provinzbahnhof (Lawblog.de)
  • Dem Trend zu zu vollen Gefängnissen wird jetzt aber entgegengewirkt. Terror-Verdächtige werden einfach wieder auf freien Fuß gesetzt, selbst wenn sie angeblich einen Anschlag auf ein Flugzeug planten. Es könnte aber auch sein, dass die Bundesanwaltschaft hier den Bürgern was vorgemacht hat und die Leute eh nicht ins Gefängnis gekommen wären, da es sich um Spinner handelte statt um Terroristen. Wird also wohl nichts mit der Entlastung der Gefängnisse: Verwirrung mit Folgen - Info-Panne in Karlsruhe (FR-Online.de).
  • Wofür Deutschland auch überhaupt kein Geld hat sind bekanntlich die Schulen. Nichts ist mit zusätzlichen Psychologen für die Schulen. Und wenn man schon dabei ist, da kann man auch gleich weiter an den Lehrern sparen. Schüler lernen doch eh am besten voneinander. Z.B. wie man Videos per Handy tauscht oder wo es die demnächst verbotenen Killerspiele am besten im Internet runterzuladen gibt: Länder stellen weniger Lehrer ein (FR-Online.de) Da die Länderregierungen statt mehr Geld zur Verfügung zu stellen für die Schule - so wie sie es alle in ihren Wahlkämpfen Stein und Bein geschworen hatten - lieber Verbote aussprechen, darf damit gerechnet werden, dass, um die PISA-Ergebnisse Deutschlands zu verbessern, bald nicht nur Killerspiele, sondern gleich auch schlechte Noten verboten werden.
  • Studenten sind ja ausgewachsene Schüler. Nur leider hat sie niemand auf die WGdL vorbereitet, auf die "Wirklichen Gefahren des Lebens" (TM) - auch bekannt unter dem Namen StudiVZ: 700 Stalker und der Datenschutz (Blogbar.de).
  • Die Gründer und Macher von StudiVZ leugnen jegliche Gefahr für die Nutzer. Was uns thematisch direkt zur ehemaligen und heutigen Bundesregierung führt, die im Leugnen auch ganz groß rauskam in den letzten Tagen. Das, was sozusagen gerade noch kein Leugnen ist, ist das Schweigen. Rechtlich gesehen einwandfrei, kommt es dennoch seltsamerweise beim Publikum irgendwie nicht so gut an. Da seine Show aber eh abgesetzt ist, kümmert dies unseren Ex-Innenminister Schily logischerweise nicht wirklich. Der Unterhaltungswert des BND-Untersuchungsausschusses gelangte somit an einen neuen Tiefpunkt: Eisern verschwiegen (Zeit.de)
  • Spannender wird es da schon wieder, wenn Tagesschau.de ganz offen und frei wie sonst selten der Bundesregierung einfach mal vorwirft, dass sie gelogen hat: Behörden nutzten Informationen von Misshandelten schreibt Tagesschau.de und legt dann dar, dass die Behörden diese Informationen eigentlich gar nicht hätten haben können/dürfen, denn es hätte sie laut Bundesregierung gar nicht gegeben, diese Informationen über Abdel-Halim Khafagy, einen zu Unrecht des Terrorismus verdächtigten und von den USA in Tuzla 2001 gefangen genommenen und womöglich gefolterten Mann, den Tagesschau.de auch in einem umfangreichen Interview vorstellt.
  • Glücklicherweise ist Khafagy noch einmal mit dem Leben davongekommen. Was man von dem ex-russischen Ex-Geheimdienstler Litvinenko nicht behaupten kann. Was den Europäern dabei das Kribbeln beibringt, ist nicht der bislang den meisten unbekannte Litvinenko, sondern das, was da eventuell beim großen, lupenreinen, waschecht-demokratischen russischen Nachbarn vor sich geht. "Die schlimmsten Befürchtungen, die man über das moderne Russland hegt, scheinen sich zu bestätigen. Die Erosion bürgerlicher Freiheiten und der Herrschaft des Rechts schreiten mit besorgniserregender Geschwindigkeit voran" schreibt Zeit.de: Giftige Grüße aus Moskau. Ungebremste, kompromisslose Machtpolitik nach Außen und Innen würden in Russland Leitfaden der Politik werden. Erste Opfer Politkowskaja und Litvinenko. Nächste Opfer vielleicht Deutschlandkaja und Europäische Unionenko?
  • Während der russische Staat seine Gegner (eventuell) umbringt, bringen derweil die Gegner Iraks den irakischen Staat um. Es wird noch darüber gerätselt, ob die Gegner Iraks die Aufständischen oder eventuell gar die USA sind. Dazu ein bescheidener Link auf Selbstgeschriebenes: USA im Irak: Go Big? Go Long? Go Home?
  • Aber wozu sich überhaupt diese ganzen Sorgen machen. Die Apokalypse ist doch eh schon unaufhaltsam nahe. Das total investigative und die Mitglieder vom Netzwerk Recherche vor Neid vermutlich erblassen lassende Weblog Egotastic offenbart es uns ungeschminkt: Signs of the Apocalypse: Britney Spears and Paris Hilton are Friends. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht nur noch, dass die Egotastic-Website nicht richtig im Opera-Browser funktioniert. Kluger Browser.

0 Kommentar(e):