Donnerstag, 11. Januar 2007

Größter Vorteil eines Flickr-Accounts: Der Favoriten-Setzkasten

Manchmal haben "Zwangsregistrierungen" auch etwas Gutes. Wenn einem nämlich nach dem Registrieren weitere Funktionen zur Verfügung stehen, die man ohne die Registrierung rein technisch nicht hätte nutzen können und deren Sinn und Zweck einem ohne sie selbst einmal auszuprobieren auch nicht unbedingt aufgegangen wäre.

So war ich erst etwas sauer, als mir wieder bewusst wurde, dass man sich zum Kommentieren bei Flickr.com erst registrieren muss. Bisher habe ich Flickr nur passiv genutzt. Ohne Registrierung. Einfach, weil Fotografieren bislang keines meiner Hobbys war. Als ich nun jedoch meinen Flickr-Account hatte, schaute ich mir die neuen Funktionen genauer an. Und siehe da: Ich entdeckte die "Favorites".

Kleine Vorschaubilder von mir geschätzter Fotografien bei Flickr.comJeder Erdenbürger mit Flickr-Account kann, wenn er sich durch den riesigen Bilderberg von Flickr wühlt, einzelne Fotografien herauspicken und durch Klick auf "Add to Favorites" seinen Favoriten hinzufügen. Das geht nur, wenn man als Nutzer in Flickr eingeloggt ist.

Kein großes Ding diese Favorites? Irrtum! Sie machen - zumindest für mich - das Durchstöbern von Flickr erst richtig zur Freude. Einmal, weil man so wie ein besessener Schatzjäger nach neuen atemberaubenden Fotografien sucht, die man seinem "Setzkasten" namens "Favorites" in Flickr hinzufügen kann. Andererseits, weil ich so auch erst darauf aufmerksam wurde, dass viele Fotografen, die ich gut finde, wiederum in ihren Favoriten zu anderen Fotografen verlinken, die sie gut finden und die ich deswegen höchstwahrscheinlich auch gut finde.

Kleine Vorschaubilder von mir geschätzter Fotografien bei Flickr.comIch weiß... Ich bin etwas spät. Flickr kennt mittlerweile jeder. Und jeder anständige Nutzer wird längst diese "Favoriten-Funktion" kennen. Aber vielleicht hatte der ein oder andere sie ja wie ich bisher unterschätzt.

Ohne die Navigationshilfe, die die Favoriten von bewunderten Fotografen darstellen, stocherte ich bislang eher immer hilflos im Flickr-Universum umher. Die Tags oder diversen Gruppen brachten manchmal das ein oder andere interessante Bild hervor. Aber Fotografen, deren gesamten Bildbestand ich faszinierend finde, kannte ich bislang nur einige wenige. Den "Geheimgang" zu weiteren interessanten Fotografen fand ich erst nach Anmeldung eines eigenen Flickr-Accounts in Form der Favoriten-Funktion.

Kleine Vorschaubilder von mir geschätzter Fotografien bei Flickr.comAuf meinem eigenen Flickr-Account gammeln jetzt zwar nur pixelige Handy-Kamerabilder. Aber es geht ja beim Flickr-Account mindestens zu 50% (bei mir zu 99%) um die dann aktiv von einem nutzbare Favoriten-Funktion. ;-)

Wer mein Favoriten-Schatzkästchen bewundern will: Ich verlinke nun beständig drauf rechts in der Navigationsleiste.

Oder eben hier entlang.

Technorati-Tags:

0 Kommentar(e):