Dienstag, 3. April 2007

Politisches Wissen beim Spazierengehen tanken

Die Abneigung, sich mit Politik zu beschäftigen, liegt daran, dass das alles so undurchschaubar ist, was da passiert. Der eine behauptet bei irgendeinem politischen Thema irgendetwas, ein anderer kurz danach das genaue Gegenteil und am Ende kommt in der realen Politik irgendein Mischmasch raus, mit dem niemand zufrieden ist.

Ist es also eigentlich wichtig, sich mit Politik zu beschäftigen? Muss man sich mit so einem klebrigen, langweiligen Zeug beschäftigen? Bleibt nicht eh alles beim Alten?

Nein. Natürlich nicht. Schwierig ist nur der Einstieg. Aber hat man erst einmal ein wenig Hintergrundinformationen, dann macht es Spaß mit diesem Wissen sozusagen "hinter die Kulissen" blicken zu können, politische Argumentationen entlarven zu können, die eigentlichen Machtinteressen hinter dem Gesagten bloßstellen zu können.

Wissen ist Macht. Und hat man etwas politische Ahnung, dann wird man selbst automatisch Einfluss ausüben. Das kommt ganz von selbst. Und sei es nur durch vereinzelte Gespräche im Freundeskreis. Der Mensch ist ein politisches Wesen und: Wissen und Machthaben ist lustvoll.

Normalerweise muss man komplizierte Texte lesen, um sein politisches Wissen zu bilden. Das ist manchmal mühsam. Jemandem einfach zuzuhören ist einfacher als Texte zu lesen. Umso schöner, dass die NachdenkSeiten eine Sendung des Deutschlandfunks online stellen, in der die politische Strippenzieherei, die derzeit in Deutschland am Werk ist, bloßgestellt wird: DLF "Zwischentöne" als Audio.

Der Deutschlandfunk interviewte Albrecht Müller von den NachdenkSeiten zu seinem Leben (in - Intro eingerechnet - Teil drei und vier der dort verlinkten MP3s) und zu seinem jetzigen politischen Wirken mittels seiner beiden Bücher "Machtwahn" und "Die Reformlüge" und mittels seiner famosen Website NachdenkSeiten.de.

Zum Appetitmachen eine kleine, interessante Aussage im Interview von Albrecht Müller: Da die Riester-Rente steuerlich gefördert wird, bezahlt so der kleine Angestellte über die Mehrwertsteuer die Riester-Rente der Mittelklasse mit und kann sich selbst jedoch wegen seines kleinen Gehaltes keine solche Riester-Rente leisten. Zustande gekommen ist solch ein krudes Gesetzeswerk, weil die ganzen meinungsgebenden, "unabhängigen" Experten (Rürup-Kommission) neben ihren Professoren-Jobs bei der Versicherungswirtschaft in Lohn und Brot stehen. Dies ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie in den letzten Jahren durch gezielte Einflussnahmen von Lobbyisten aus der Großindustrie Politik gegen die Mehrheit der Bevölkerung und besonders zu Lasten der kleinen Leute gemacht wurde.

Einfach die MP3s auf der oben verlinkten Webseite runterladen und via Computerlautsprecher hören oder noch besser auf den MP3-Player kopieren und bei einem Frühlings-Spaziergang frische, politische Einsichten einatmen und sich seine eigene Meinung dazu beim Sonnetanken bilden.

Technorati-Tags: , , , ,

0 Kommentar(e):