Dienstag, 17. April 2007

HVV macht Werbung mit kunden-, behinderten- und kinderfeindlichen Plakaten

Das ist leider möglich in Deutschland, ohne dass es den Verantwortlichen anscheinend zuvor aufgefallen ist. Die Werbeagentur "Orange Cube" hat dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) eine augenscheinlich kunden-, behinderten- und kinderfeindliche Kampagne verkauft, berichtet Christiane Link: Ich bin ein Hindernis für die Hamburger Hochbahn.

Orange Cube stellt die als "Imagekampagne" verkaufte Lösung selbst stolz auf einer Webseite vor: Orange Cube Werbeagentur / Hamburger Hochbahn.

Auf dem dritten dort wiedergegebenen Plakat zur Werbekampagne darf der zahlende Kunde des HVV dann bestaunen, wie aufopferungsvoll und selbstlos beispielsweise Busfahrer ihrer unbezahlten Arbeit nachgehen, indem die Probleme bildlich dargestellt werden, mit denen der Busfahrer tagtäglich zu kämpfen hat: Strenge Zeitvorgaben, Kunden, die kein passendes Kleingeld dabei haben, Fahrgäste mit sperrigem Gepäck, rücksichtslose Radfahrer, Störenfriede im Bus und eben auch lästige Rollstuhlfahrer und nervende Mütter mit Kinderwagen, die es auch wagen, mitfahren zu wollen.

Meiner Meinung nach sagt diese Werbekampagne aus:

  • Die Agentur "Orange Cube" hat ihre Pflichten ihrem Kunden gegenüber schändlich vernachlässigt und ihm das Gegenteil der von ihm gewünschten "Imagekampagne" angedreht.
  • Der HVV hat den "Servicegedanken" nicht verstanden. Warum sonst belästigt er den Kunden mit indirekten Vorwürfen, dass er Arbeit verursacht? Und hat der Kunde für den Umgang mit diesen Problemen durch den HVV nicht Fahrgeld bezahlt oder ist der Transport durch den HVV kostenlos?
  • Behindertenfeindlichkeit, Kinderunfreundlichkeit und Kundenfeindlichkeit sind oftmals Ausdruck ein und desselben Problems.
Für mich drückt diese "Imagekampagne" somit aus: Bei dem HVV ist man kein Kunde, sondern Beförderungsbittsteller, der seinen Transport und seine Beachtung durch den Busfahrer neben Zahlung der Beförderungspauschale mit untertänigem Dank quittieren soll.

Technorati-Tags: , , , , , ,

1 Kommentar(e):

Marion hat gesagt…

Hallo!

Wenn auch ein wenig spät - hier mein Kommentar: Hochbahn und HVV sind nicht dasselbe. Die hier beschriebene Werbung stammt von der Hochbahn. Der HVV hat keine Einfluss darauf.