Sonntag, 12. August 2007

Spukiges Spock.com

Bislang wurde ich eher als etwas spinnert belächelt wegen meines Bemühens, im Internet nur unter Pseudonym aufzutreten. Ich bin eine völlig normale Person, keine Berühmtheit, niemand, der aus juristischen Gründen etwas zu verbergen hätte. Dennoch findet man unter meinem realen Namen kaum etwas im Internet über mich, obwohl ich das Internet seit 1996 nicht nur als passiver Konsument nutze und obwohl ich beruflich viel mit dem Internet zu tun habe.

Der Hauptgrund meiner Abstinenz, Daten über mich im Internet preiszugeben, war, dass ich mir schon früh bewusst war, dass es bald automatisierte Dienste und Services geben würde, die alle möglichen und an vielen Orten im Internet verstreuten Informationen über jede x-beliebige Person zusammentragen werden und somit die intensive personenbezogene Recherche bald von jedem durchgeführt werden kann, der zumindest die Fähigkeit besitzt, einen Computer einzuschalten und einen Webbrowser zu starten.

Spätestens ab jetzt gibt es einen derartigen Dienst, wie die Netzeitung/Golem berichtet:

Spock.com will "Ergebnisse rund um Menschen präsentieren. Auf diese Weise unterscheiden wir uns von anderen Suchmaschinen: Wir sind nur auf Menschen ausgerichtet", verkündete Jay Bhatti, einer der Gründer, zum Start am Mittwoch. Die Daten beschafft sich Spock.com vor allem aus sozialen Netzwerken wie Xing, Flickr oder Facebook. (Quelle)


Die beschaffen sich die Daten einfach, die fragen nicht vorher. Wie das mit dem Beschaffen der Daten funktioniert? Beispielsweise durch automatisiertes Abgrasen der bei Online-Communities von den Nutzern hinterlegten Profile und Daten durch dafür extra programmierte sogenannte "Crawler"-Programme. Oder vielleicht auch mittels Ausnutzen bekannter Sicherheitslücken bei den verschiedenen Community-Webseiten.

Da entsteht also mit Spock.com eine kinderleicht zu bedienende, zentrale Menschen-Durchleuchtungs-Suchmaschine. Früher musste man "Hacker" sein, um an solch umfangreiche Daten aus solch verschiedenen Quellen zu kommen. Heute kann jeder nach der Suche bei Google schnell auch noch bei Spock.com vorbeischauen.

So, und nun noch viel Spaß mit Facebook, Xing, StudiVZ, SchülerVZ und sonstigen tollen Community-Websites und Foren oder mit den umfangreichen Infos zu eurer Person auf der Website eures Arbeitgebers oder auf eurer privaten Homepage!

Technorati-Tags: , , , ,

0 Kommentar(e):