Samstag, 31. März 2007

Tagesschau-Blog: Zensur harmloser Kommentare

Das Blog von Tagesschau.de zensiert anscheinend völlig harmlose Kommentare, die in keiner Weise gegen die Kommentarrichtlinien verstoßen. Es sei denn, dass Tagesschau.de, anders als ich es aus den Kommentarrichtlinien zu ersehen vermag, jegliche Verweise und (nicht klickbare) Links zu irgendwelchen anderen Internetseiten, ob kommerzielle oder nicht, als "Werbung" ansehen.

Dies ist mir aufgefallen, nachdem ein harmloser Kommentar von mir zu diesem Blog-Eintrag bis jetzt nicht freigeschaltet wurde.

Ich hatte in meinem Kommentar nur geschrieben, dass ein Bericht über Knut® immer auch eine Entscheidung sei, andere Themen nicht zu bringen und hatte einen nicht klickbaren Hinweis auf die Homepage der nicht kommerziellen "Initiative Nachrichtenaufklärung" (www.nachrichtenaufklaerung.de) eingefügt.

Über ähnliche Zensur-Erfahrungen mit dem Tagesschau-Blog berichtet zum Beispiel Henning Schüring.: Kommentar-Zensur beim Tagesschau-Blog.

Sorry, ihr Leute von Tagesschau.de, aber euer Vorgehen bestätigt mich in meiner Wahrnehmung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin vor allem arrogant daherkommen.

In dieses Bild passt, dass es bereits einen Preis gibt, wenn eine Person bei euch einfach ihren Job macht. Taten, die darüber hinausgehen, investigative, komplexe Arbeiten habe ich von dieser ausgezeichneten Person bislang jedenfalls nirgends gesehen. Das einzige, was sie auszeichnet, ist, dass sie im Gegensatz zur sonstigen Gepflogenheit bei der braven Tagesschau auch einmal zwei, manchmal so gar drei kritische, nachhakende Fragen stellt. Wirklich preiswürdig.

Viel Spaß also noch mit dem flachen, nichts sagenden, pseudokritischen Tagesschau-Blog. Es passt gut zur Tagesschau.

Technorati-Tags: ,

0 Kommentar(e):