Freitag, 5. Januar 2007

Mag die deutsche Firma "Server4you" Meinungsfreiheit und Anonymität nicht?

Die deutsche Firma "Server4you" (www.server4you.de), die Services rund um die Webpräsenz anbietet, kündigt anscheinend Kunden, die die bei "Server4you" gemieteten Server für völlig legale und legitime sogenannte "TOR-Exit-Nodes" verwenden möchten. TOR ist ein System, mit dem zum Beispiel Menschen aus Ländern, in denen die Meinungsfreiheit unterdrückt wird, anonym im Internet surfen können. Aber auch als deutscher Surfer ist das Benutzen von TOR sinnvoll, um zum Beispiel den Datensammlern von Firmen auszuweichen. An TOR ist nichts Verruchtes oder Verdächtiges. Im Gegenteil, Menschenrechtsorganisationen preisen TOR als wichtig für die Meinungsreiheit.

Was also hat "Server4you" gegen TOR-Server?

Alle Kunden von Server4you (ob sie nun "Tor-Exit-Nodes" anbieten oder nicht) sollten sich meiner Meinung nach überlegen, ob sie solch einer Firma Geld geben möchten.

Mehr zu dem Gebahren dieser Firma und zum Thema "TOR-Exit-Nodes" weiß Rabenhorst zu berichten: Weitere TOR-Geschichten.

TOR ist ein Service, um das Internet anonym nutzen zu können. Das ist nicht nur erlaubt, sondern Anonymität ist sogar ein Bürgerrecht. Das BKA war auf der Suche nach einem Verbrecher und wollte deshalb die Log-Dateien eines solchen TOR-Servers überprüfen. Gegen den TOR-Server-Betreiber selbst liefen zu keiner Zeit Ermittlungen. Trotzdem hat der Serverbetreiber "Server4you" nun einfach dem Betreiber des TOR-Servers gekündigt. Anfragen werden von "Server4you" anscheinend nicht beantwortet. Man hat anscheinend dermaßen Angst, dass an dem Kunden doch irgend etwas nicht koscher sein könnte, dass man auf keinen Fall mehr mit ihm etwas zu tun haben möchte, so muss man das Verhalten von "Server4you" wohl interpretieren.

Wer weiterhin irgend etwas mit diesem Serverbetreiber "Server4you" zu tun haben möchte, dem wünsche ich viel Spaß. Mir persönlich scheinen die jedenfalls nicht ganz koscher zu sein.

Technorati-Tags: , ,

0 Kommentar(e):