Dienstag, 24. April 2007

Demokratie braucht Öffentlichkeit

Morgen stehen wichtige Entscheidungen im EU-Parlament an, die das Leben der Leute teilweise stark verändern könnten.

Die deutschen Medien (einschließlich der öffentlich-rechtlichen) berichten - wie immer - zum allergrößten Teil nicht. Von einer Berichterstattung Wochen oder zumindest Tage vorher, damit der Bürger eventuell noch Einfluss ausüben kann auf "seine" Parlamentarier, ganz zu schweigen.

Da ich hier nicht den Job der Medien mache, verrate ich nicht, um was es bei den Entscheidungen im EU-Parlament geht.

Vermutlich werden die deutschen Schlafmedien erst berichten, wenn der Bundestag in ein, zwei Jahren ein Gesetz verabschiedet, von dem es dann wieder heißt, man hätte es verabschieden müssen, wegen einer auf geheimnisvollem Wege zustande gekommenen EU-Vorgabe.

0 Kommentar(e):