Samstag, 28. April 2007

Deutsche Medien: Mit Sinn, aber ohne Verstand

Durch einen schlimmen Fehler meinerseits landete ich vorhin beim Rumzappen in der "Nachrichten-Sendung" von Pro7. Und sogleich wurde ich Opfer und mich trafen sie, die bekannten, realitätsverzerrenden Pro7-TV-Strahlen in Form eines Berichtes über das mysteriöse Bienenvolk-Sterben, das zur Zeit vor allem in den USA grassiert.

Pro7 berichtete, dass Forscher jetzt eine Ursache für das Bienensterben gefunden hätten: Handystrahlung und Elektrosmog.

Leider liegt Pro7 hier falsch. Ich verweise auf das - im Vergleich zu Pro7 - "seriöse" Spiegel-Online. Dort erklärt ein Artikel, was die Forscher dazu wissen und was nicht. Und wenn selbst Spiegel-Online solch einen Artikel einigermaßen korrekt hinkriegt, dann will das im Umkehrschluss schon einiges heißen, dass Pro7 so etwas nicht hinbekommt.

Unwichtiges Kinkerlitzchen, solch eine Bienen-Falschmeldung bei Pro7? Bestimmt. Das unkritische Wiedergeben der Kritik eines arbeitgebernahen, neoliberalen, nicht unabhängigen "Wirtschaftsexperten" mit dem irritierenden Namen "Sinn", Hans-Werner Sinn nämlich, durch etliche TV-Sender, verbiegt die Realität sicherlich stärker als solch ein sinnfreier Bienen-Bericht. Aber wer garantiert mir, dass die Wettermeldungen bei Pro7 anschließend nicht genauso gefälscht sind wie die vorangegangenen Meldungen mit oder ohne Sinn? Eben. Deshalb kaufe ich mir jetzt eine Schutzkappe gegen die realitätsverzerrenden Pro7-Nachrichten-Strahlen. Vielleicht hilft die Kappe auch gegen das Bienensterben. Und ja, tatsächlich! Ich höre es schon summen!

Kommt nur, ihr Bienen! Bei mir seid ihr sicher! Kommt! Koooommt! Kooooooommmt!

Technorati-Tags: , ,

0 Kommentar(e):