Montag, 20. August 2007

Chinesisch-deutsche Unterschiede in Piktogrammform

Stereotypen, also falsche, verkürzte, oberflächliche Vorstellungen von anderen Menschen und Kulturen, haben die Eigenart, dass jeder von uns welche hat, aber jeder glaubt, frei von Stereotypen zu sein. Wer dazu noch explizit fremdenfeindlich ist, wird vermutlich nie erfahren, dass seine Stereotypen nicht der Kern der Wahrheit sind, wie er denkt, sondern der Kern seiner eigenen Probleme.

Das Zusammentreffen mit Menschen, die anders sind als wir, kann wie der Blick in einen Spiegel sein. Denn plötzlich erkennt man, dass es Dinge im eigenen Erleben und Verhalten gibt, die man bislang gar nicht wahrgenommen hat, weil sie so selbstverständlich waren. Nie hat man sie hinterfragt, weil man sie eben gar nicht wahrgenommen hatte. Man machte sich so wenig Gedanken über sie wie über Atmen, Trinken und Geschirrwaschen. Und plötzlich trifft man Menschen, die das alles ganz anders machen (gut, das Atmen vielleicht nicht).

Manche Historiker meinen, dass Renaissance und Reformation bis hin zur Epoche der Aufklärung in Europa wesentlich angestoßen wurden durch die Entdeckungsreisen der Portugiesen rumd um Afrika in Richtung Asien. Plötzlich offenbarte sich den Europäern, dass all ihre alltäglichen Gewohnheiten und Überzeugungen nichts Selbstverständliches waren - einfach weil ganz woanders auf der Welt völlig anders gelebt und geglaubt wurde.

Vielleicht sollte man all diese dummen Rechtsradikalen mal zwangsweise in Urlaub schicken (gut gemischt unter normale Reisegruppen) - nach Asien oder in die USA. Denn Reisen bildet tatsächlich, sofern man den Strand meidet und nicht mit seinen üblichen Kumpels unterwegs ist.

Einen kleinen interkulturellen Aha-Effekt ganz ohne Um-die-Welt-Reisen bietet die chinesischstämmige Künstlerin Yang Liu. Ihre Piktogramme, auf den ersten Blick verständlich, zeigen gekonnt und wunderschön minimalistisch einige Unterschiede im Denken und Handeln zwischen Chinesen und Deutschen. Natürlich in überspitzter Form. Aber genau durch diese überspitzte, extrem einfache Form wird gleichzeitig sehr gut deutlich gemacht, dass diese kulturellen Unterschiede nie völlig greifbar sind und jede Beschreibung sehr verkürzt und unzulässig verallgemeinernd daherkommt.

Piktogramme von Yang Liu zu chinesisch-deutschen Unterschieden
Das Weblog "Xinhua" stellt die vielen Diagramme vor.

(Via Whistleblog.net)

Technorati-Tags: ,

0 Kommentar(e):